Zwei neue Schulen werden gebaut! –

Zwei bedeutende Großprojekte sind jetzt im Bau und werden in wenigen Monaten vollendet.

Ein neues Gebäude entsteht in Agbata-Lanzo. Dort platzen die Grundschulen aus allen Nähten. Insgesamt 1120 Schüler/innen werden von nur 16 Lehrkräften unterrichtet. Ungefähr 280 Kinder sitzen derzeit in einfachen Strohhütten. Man kann sich gut vorstellen, dass sich alle auf die neue Schule freuen. Schreiner zimmern jetzt schon Schreibtische für die Lehrer und Schulbänke für die Klassenräume.

Der zweite Schulneubau findet seinen Platz in Meeresnähe, der Ort heißt Agbodrafo. Dort ist die Situation noch schwieriger. Vor einigen Wochen hat der Sturm das marode Dach des vorhandenen Schulgebäudes abgedeckt. Schnell mussten provisorische Lösungen gefunden werden. Die Kinder freuen sich mit den Lehrern auf den Neubau.

Solch große Projekte erfordern viele Gespräche mit den Bauleitern und Handwerkern. Unzählige Mails und WhatsApp Nachrichten aus Deutschland sind nötig. Viel Zeit bringt unser Bauingenieur und zweiter Vorstand Patrice Sautier dafür auf. Mit dem intensiven Einsatz werden die Bauwerke in wenigen Monaten errichtet und im November eingeweiht.

Diese zwei Schulen sind die Nummer 29 und 30 welche unser Verein verwirklicht. Wir geben örtlichen Maurern, Zimmerleuten, Dachdeckern und vielen Taglöhnern Lohn und Brot. Damit ist der Lebensunterhalt für deren Familien kurzzeitig gesichert.

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten, hier die Konten des Vereins:

Empfänger Hilfsaktion Togo/ Togoville e.V

Raiffeisenbank Südhardt eG, IBAN: DE49 6656 2053 0005 4020 00 BIC: GENODE61DUR

BBBank Karlsruhe, IBAN: DE46 6609 0800 0002 7360 71 BIC: GENODE61BBB

Kontakt: Monika Holveck 07245/937918

E-Mail: info@togoville.org