Besuch in der Deutschen Botschaft Lomé/Togo –

Es gehört zum guten Ton, dass sich Vereine alle paar Jahre bei der Botschaft vorstellen. So haben wir vor unserer Togoreise im April den Besuch terminiert.Herr Dr. Claudius Fischbach ist seit 2023 Deutscher Botschafter in Togo. Der Amtssitz ist in der Hauptstadt Lomé.Deutschland und Togo sind in besonderer Weise durch die Geschichte verbunden. Togo war von 1884-1914 Deutsche Kolonie. Wir sind in Togo beliebt, man merkt es, wenn man übers Land fährt und mit dem Menschen spricht.In Togo gibt…

Kommentare deaktiviert für Besuch in der Deutschen Botschaft Lomé/Togo –

Erinnerung – Mitgliederversammlung 2024

Sehr geehrte Mitglieder, Gönner und Freunde des Vereins Hilfsaktion Togo/Togoville e.V.Unsere diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung findet amFreitag, den 19. Juli 2024 um 19.00 Uhr im Gemeindezentrum Durmersheim-Würmersheim, Beethovenstraße 4 statt.Hierzu laden wir Sie ganz herzlich ein.Traditioneller König kommt.Ein besonderer Höhepunkt ist die Anwesenheit des Königs von Togoville, welcher erstmalig Deutschland besucht.Über Ihren Besuch würden wir uns freuen.Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten:Hier die Konten des Vereins: Empfänger Hilfsaktion Togo/ Togoville e.VRaiffeisenbank Südhardt eG, IBAN: DE49 6656 2053 0005 4020 00…

Kommentare deaktiviert für Erinnerung – Mitgliederversammlung 2024

Freud und Leid der Schnellstraße –

In den früheren Jahren war es immer eine Tortur von Lomé nach Agbodrafo oder von dort nach Aného zu kommen. Eine staubige, löchrige Sandpiste, die nur sehr langsam und vorsichtig zu befahren war, wollte man Auto und Insassen nicht gefährden.Seit der Asphaltierung der Uferstraße ist die Fahrzeit bedeutend kürzer und die Strecke angenehmer zu fahren. Allerdings hat das auch zur Folge, dass schneller gefahren wird. Was in der Konsequenz leider recht häufig zu schlimmen Unfällen führt.So kam in der…

Kommentare deaktiviert für Freud und Leid der Schnellstraße –

Als Kinderarzt in Togo –

Von: Dr. Wolfgang DieboldAuf was habe ich mich da eingelassen? Was erwartet mich? Nach 2022 jetzt 2024 zum zweiten Mal mit „Hilfsaktion TOGO/Togoville“ zu einem humanitären Einsatz in diesem kleinen zentralafrikanischen Land. Und diesmal ganz tief in meinem „Kerngeschäft“ Kinderheilkunde. Dort wo die Kinder sind, wenn nichts mehr geht – in der Kinderklinik. Nachdem alle Formalitäten mit den zuständigen Behörden vorab geklärt waren, konnte ich gleich nach unserer Ankunft als Gastarzt in der Kinderklinik, im kleinen Städtchen ANEHO an…

Kommentare deaktiviert für Als Kinderarzt in Togo –

Würmersheimer spenden neue Maschine!

Während unserer Togoreise konnten wir viele von unseren Spendern finanzierten Projekte begutachten.Ein besonderes Fest war die Übergabe der neuen Kreidemaschine für die Kreidewerkstatt in der katholischen Blindeneinrichtung. Diese wurde durch die großzügige Spende vom Fastenessen der Herz Jesu Kirche in Würmersheim finanziert. Die alte Maschine war nach vielen Reparaturen nicht mehr einsetzbar. Für die blinden Menschen in der Werkstatt ist die neue, manuell betriebene Maschine eine große Hilfe bei der Herstellung bunter und weißer Kreiden. Fünfundzwanzig blinde Frauen und…

Kommentare deaktiviert für Würmersheimer spenden neue Maschine!

Sein größter Wunsch –

1.Bericht von Iris Brenk-Diebold, sie leitet und organisiert die Projekte mit unseren blinden Schützlingen.Sein größter WunschApril 2023:Auf dem Weg in die Nähstube einer Schneiderin treffen Monika und ich auf einen blinden Mann, der von einem Kleinkind begleitet wird. Wir grüßen einander und wechseln ein paar Worte, wobei wir erstaunt sind, dass der alte Herr trotz seines Handicaps noch auf dem Feld arbeiten kann. Er fragt, woher wir kämen und erzählt uns, dass sein größter Wunsch ein Blindenstock wäre, denn…

Kommentare deaktiviert für Sein größter Wunsch –

Togoreise mit kleinen Hindernissen –

Am 20.05. sind wir, Frau Iris Brenk-Diebold, Kinderarzt Dr. Wolfgang Diebold und ich nach Togo geflogen. Am Flughafen in Lomé hat uns Sonya Schlander aus Rheinstetten und unser langjähriger Freund und Koordinator Romuald erwartet. Die gewohnte Togohitze hat uns begrüßt.Am nächsten Tag haben wir die Termine der nächsten 3 Wochen durchgesprochen. Zwei Tage später als wir, kamen Frau Dr. Koller-Müller und Markus Müller nach. Die Genehmigungen vom Ministerium für die Ärzte, damit sie in Togo Patienten untersuchen und behandeln…

Kommentare deaktiviert für Togoreise mit kleinen Hindernissen –

Die Augen sind das Fenster zur Seele – Hilfsaktion Togo/Togoville im Radio –

Unser Vorstandsmitglied Marion Just war vom 02.02. bis zum 16.02.2024 in Togo. Das „Ein Dollar“ Brillen Projekt ist ihr Bereich!Hier folgt der Bericht:Sonntagmorgen 10 Uhr bei Radio RTDS in Aného, eine Kleinstadt an der Küste.Unsere Hilfsaktion ist eingeladen, das Brillenprojekt überregional im Radio vorzustellen.Im gut klimatisierten Studio des Senders RTDS sitzt unser Vorstandsmitglied Marion Just und wartet nervös auf ihren Auftritt in der der Sendung "Sous le Grand Baobab". " Mu do gbe nami. Mi fon njo ndea." Die…

Kommentare deaktiviert für Die Augen sind das Fenster zur Seele – Hilfsaktion Togo/Togoville im Radio –

Besuch im Lepradorf –

Es ist schon Tradition, dass ich einmal im Jahr die Leprakranken in Togo besuche. Heute ist Sonntag, der 12.November 2023. Um 7 Uhr morgens holt uns der Fahrer Romuald ab. Ich werde begleitet von unserer togoischen Freundin und Übersetzerin Abra. Auf der 4 spurigen Straße kommen wir flott voran. Am Sonntag ist es durch die sonst sehr belebte Großstadt Lomé ruhig.Wir fahren Richtung Kpalime, nahe an der Grenze zu Ghana. Nach knapp 2 Stunden Fahrzeit kommen wir in der…

Kommentare deaktiviert für Besuch im Lepradorf –

Hurra, heute wird in der Schule gefeiert! –

Jeanne und Joseph kennen sich nicht und dennoch werden sie im Abstand von wenigen Tagen demselben Ereignis beiwohnen: der Einweihung ihrer jeweiligen Schule.Jeanne ist 9 Jahre alt und besucht die Klasse CE2 der staatlichen Grundschule in Agbata-Lanzo im Einzugsgebiet von Lomé mit über 1100 Schülern in 18 Klassen. Der 10-jährige Joseph geht in die Klasse CM1 der staatlichen Grundschule in Agbodrafo, wo über 300 Kinder in 6 Klassen eingeschult sind.Ihre Lehrerin hat ihnen gesagt, dass anlässlich der Einweihung des…

Kommentare deaktiviert für Hurra, heute wird in der Schule gefeiert! –