La vue c’est la vie –

Sehen zu können bedeutet zu leben !“, so begrüßte der König von Agbodrafo unser Vorstandsmitglied und Projektleiterin Marion Just in seinen Räumlichkeiten.

Das Projekt ruhte mehrere Monate, da durch den unerwarteten Tod des togoischen Projektleiters zunächst ein neues Team in Togo gebildet und organisiert werden musste. Aber dank des großen Engagements und dem überragenden Teamgeist des Teams in Togo konnte nun im Februar endlich die erste Brillenaktion in diesem Jahr durchgeführt werden.

Und der Bedarf war gewaltig. Bereits mehr als 1 Stunde vor Beginn der Untersuchung durch unseren Augenarzt saßen schon fast 40 Personen im Vorraum des königlichen Anwesens und warteten geduldig. Es kamen immer mehr Menschen sodass wir sie ab Mittag auf die nächste Aktion vertrösten mussten und nur noch die Personen mit akuten Beschwerden annehmen konnten.

Aber zum Glück werden sie nicht lange warten müssen, denn unsere Aktionen sollen künftig monatlich stattfinden.

Wie immer wurden vor der Untersuchung durch den Arzt zunächst die Kontaktdaten erfasst und dann ein einfacher Sehtest durchgeführt. Insgesamt konnten an diesem Wochenende mehr als 150 Menschen von einer kostenlosen Augenuntersuchung profitieren und der Mehrzahl der Hilfesuchenden konnte geholfen werden. Entweder durch unsere Brillen oder durch die Finanzierung der medikamentösen Behandlung durch unseren Verein.

Im November 2021 wurde das Projekt „Lunettes Minute“ durch uns in Kooperation mit dem deutschen Verein EinDollarBrille e.V. aus der Wiege gehoben.

Ziel ist es, den Menschen eine kostenlose Untersuchung der Augen zu ermöglichen und bei Bedarf mit günstigen optischen Brillen zu versorgen.

So wurden seit dem Projektstart im November 2021 weit mehr als 2.000 Brillen ausgegeben.

In diesen 3 Jahren hat die Hilfsaktion Togo/Togoville e.V. für viele glückliche Gesichter gesorgt:

Erwachsene, die dank der Brille wieder lesen und arbeiten können

Kinder, die mit der Brille endlich in der Schule die Tafel sehen und lernen können,

Kinder mit schlimmen Augeninfektionen, deren Behandlung finanziert wurde

Kinder und Erwachsene mit Katarakt, deren Operationen finanziell unterstützt wurden

Eine Brille vom Optiker kostet auch in Togo mindestens 100 EUR. Der Unkostenbeitrag für die Brillen durch unseren Verein dagegen beträgt im Moment 4,50 EUR für Erwachsene und 2 EUR für Kinder. Dies deckt noch nicht einmal den Materialpreis der Brillen, aber selbst diesen geringen Beitrag können sich viele Menschen in Togo nicht leisten. An die Allerbedürftigsten werden die Brillen kostenlos abgegeben.

Jeder Mensch hat das Anrecht darauf sehen zu können!

Helfen Sie uns durch Ihre Spenden auch weiterhin diesen Anspruch in Togo zu erfüllen.

Marion Just

 

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten hier die Konten des Vereins:

Für das Brillenprojekt versehen Sie Ihre Überweisung bitte mit dem Stichwort „EinDollarBrille

Empfänger Hilfsaktion Togo/ Togoville e.V.

Raiffeisenbank Südhardt eG: IBAN: DE49 6656 2053 0005 4020 00, BIC: GENODE61DUR

BBBank Karlsruhe: IBAN: DE46 6609 0800 0002 7360 71 BIC: GENODE61BBB

Kontakt: Monika Holveck 07245/937918, Patrice Sautier 015751019893