Junior übernimmt für seine vier Geschwister die Rolle des Ernährers –

November 2023, wir sind in der Kleinstadt Togoville am Togosee, wo der 15-jährige Junior seit 5 Jahren als Lastenträger arbeitet, um ein paar CFA-Francs (13 FCFA = 2 Cent) zu verdienen damit er, seine beiden Brüder und seine beiden Schwestern etwas zum Essen haben.

Beim Gespräch mit Junior hören wir eine aus europäischer Sicht schier unglaubliche Lebensgeschichte.

Junior ist der Älteste von 5 Geschwistern, die alle denselben Vater und dieselbe Mutter haben. Die Eltern wohnten nach der Geburt der Kinder auf einer abgelegenen Farm im Kanton Togoville, ohne die Kinder beim Standesamt anzumelden. Bis heute hat die Verwaltungsbehörde des togolesischen Staats keine Kenntnis über die Existenz der Kinder. Juniors Vater arbeitete als Motorrad-Taxifahrer, seine Mutter bepflanzte ein kleines Stück Land.

Als Junior 10 Jahre alt war, verließ der Vater die Familie, um an der Grenze zu Benin eine besser bezahlte Arbeit zu suchen. Er ist nie zurückgekommen. Als die Mutter nicht mehr in der Lage war, für den Lebensunterhalt ihrer Kinder aufzukommen, hat sie die Kinder der Großmutter väterlicherseits anvertraut und ist ebenfalls verschwunden. Von heute auf morgen waren der 10-jährige Junior, der 8-jährige Essé, die 5-jährigen Zwillinge Assoupi und Assou und der 2-jährige Fogan ohne Vater und Mutter. Die 65-jährige Großmutter gab ihr Bestes, um die 5 Kinder mit dem Anbau von Gemüse durchzubringen. Da die Familie jedoch über keinerlei festes Einkommen verfügte, sah sich Junior gezwungen, am Strand von Togoville Pirogen, die den Togosee überqueren, zu be- und entladen und auf seinem Kopf Lasten von über 10 kg zu befördern.

Seit ungefähr einem Jahr kann die Großmutter aufgrund einer nicht behandelten Infektion an den Füßen nicht mehr laufen und ist somit nicht mehr in der Lage, ihr Feld zu bestellen. Daher nutzt Junior seine gesamte Freizeit – vor der Schule, während der Mittagspause und nach der Schule -, um für ein paar CFA-Franc schwere Lasten zu transportieren.

Während der Vorbereitung des neuen Schuljahrs im September 2023 wurde ein togolesischer Hilfsverein, der sich um die Ärmsten der Armen in Togoville kümmert, auf Junior aufmerksam. Seither wird die Familie mit Nahrungsmitteln versorgt und der Schulbedarf und die Schuluniformen für die 5 Kinder werden von dem Verein übernommen.

Seit mehr als 20 Jahren unterstützt auch unser Verein jeden Monat die bedürftigsten Personen und Familien, und so erhalten ab sofort auch Junior und seine Geschwister diese Unterstützung, so dass Junior nicht mehr arbeiten muss. Er besucht noch die 6-jährige Grundschule, da er zunächst seinen Rückstand aufholen muss. Nach dem Absolvieren einer Abschlussprüfung am Ende der Grundschulzeit möchte Junior ab dem Schuljahr 2024/2025 die Realschule besuchen. Voraussetzung für die Teilnahme an der Prüfung ist jedoch die Vorlage der Geburtsurkunde. Wir haben daher Nachforschungen veranlasst und übernehmen die Verwaltungsgebühren für das Ausstellen der Geburtsurkunden für Junior und seine 4 Geschwister.

Bei unserem Aufenthalt im November 2023 haben wir Junior und seine Familie besucht und gesehen, wie menschenunwürdig ihre Unterbringung ist. Das baufällige, fensterlose Ein-Raum-Haus von ca. 15 m² mit einer schmalen Türöffnung ist eine einsturzgefährdete Ruine. Wir denken darüber nach, wie wir der Familie eine Unterkunft beschaffen können, die sie auch vor Starkregen und bei Gewitter schützt. Bei dem Treffen haben wir ein paar Fotos gemacht: Keines der 6 Familienmitglieder konnte oder wollte ein Lächeln über die Lippen bringen. Wir haben Junior und seiner Familie versprochen, sie bei unserem nächsten Aufenthalt 2024 wieder zu besuchen.

Patrice Sautier

Wenn Sie Junior und seine Familie unterstützen möchten, bitte „Junior“ auf Ihrer Spende vermerken. Hier sind die Konten unseres Vereins:

Empfänger Hilfsaktion Togo/ Togoville e.V.

Raiffeisenbank Südhardt eG,

IBAN: DE49 6656 2053 0005 4020 00 BIC: GENODE61DUR

BBBank Karlsruhe, IBAN: DE46 6609 0800 0002 7360 71 BIC: GENODE61BBB

Kontakt: Monika Holveck 07245/937918, Patrice Sautier 0157 510 19893