Reise nach Togo. Die Armen, die man nicht sieht!

Viele ältere Menschen in Togo haben keine Schulbildung und dadurch konnten sie keinen Beruf erlernen. Die Amtssprache Französisch können sie nicht, sondern sprechen in ihrer Heimatsprache Ewe. Damit sind die Chancen für den Lebensunterhalt sehr begrenzt.

Im August 2021 habe ich mit unserem 2. Vorsitzenden Patrice Sautier mehrere Familien in den Buschdörfern besucht. Wir stellten fest, dass es viele ältere Menschen ohne Angehörige gibt, die auf Almosen ihrer Mitmenschen angewiesen sind.

Daneben gibt es Großmütter, welche ihre Enkel versorgen, sie haben uns von ihren Nöten erzählt.

Da ist zum Beispiel die Mutter von Etsé, welche 4 Kinder hat. Die junge Frau leidet an einem Tumor an der Wirbelsäule. (Wir haben über sie berichtet). Da Etsé einen Rückfall erlitten hat, kann sie ihre Kinder nicht mehr versorgen. 2 Operationen die unser Verein finanzierte, sind wahrscheinlich ohne Erfolg. Das jüngste Kind ist gerade 2 Jahre. Wie lange werden sie ihre Mutter noch haben? Die Großmutter muss sich um alle kümmern.

Ein weiterer Fall ist die Großmutter Amelé, welche 5 Enkelkinder versorgt. Die Mutter der Kinder ist gestorben, der Vater ist blind und kann nicht arbeiten.

So erfuhren wir von vielen schweren Schicksalen. Hilfe vom Staat gibt es nicht. Wir haben entschieden, zwanzig vom Schicksal schwer betroffene Familien finanziell zu unterstützen. Monatlich erhalten sie 15.-€ um das Nötigste kaufen zu können. Jährlich bringt unser Verein 3.600 € dafür auf. Dank Ihrer Spenden ist das noch möglich!

Togoreise:

Vom 04.11-26.11. fliege ich mit unserem 2. Vorstand Patrice Sautier, Sonya Schlander und Roswitha Salfeld nach Togo.

Viele Aufgaben haben wir zu bewältigen. Die Bedarfslisten sind groß. Nicht alle Erwartungen können wir berücksichtigen. Entschieden wird nach der Reise nach besten Wissen und Gewissen, was nicht immer leicht fällt.

Wenn wir zurück sind, berichten wir über unsere Aktivitäten und Erlebnisse.

Wir bedanken uns im Voraus bei allen Spendern für die Hilfe, die zu hundert Prozent bei den dankbaren Menschen in Togo ankommt.

Ihre Monika Holveck

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten:

Hier die Konten des Vereins: Empfänger Hilfsaktion Togo/ Togoville e.V

Raiffeisenbank Südhardt eG, IBAN: DE49 6656 2053 0005 4020 00 BIC: GENODE61DUR

BBBank Karlsruhe, IBAN: DE46 6609 0800 0002 7360 71 BIC: GENODE61BBB

Kontakt: Monika Holveck 07245/937918

E-Mail: info@togoville.org,