Togoreise mit kleinen Hindernissen –

Am 20.05. sind wir, Frau Iris Brenk-Diebold, Kinderarzt Dr. Wolfgang Diebold und ich nach Togo geflogen. Am Flughafen in Lomé hat uns Sonya Schlander aus Rheinstetten und unser langjähriger Freund und Koordinator Romuald erwartet. Die gewohnte Togohitze hat uns begrüßt.

Am nächsten Tag haben wir die Termine der nächsten 3 Wochen durchgesprochen. Zwei Tage später als wir, kamen Frau Dr. Koller-Müller und Markus Müller nach. Die Genehmigungen vom Ministerium für die Ärzte, damit sie in Togo Patienten untersuchen und behandeln dürfen lagen vor.

Alles muss Wochen vor der Reise vorbereitet und eingereicht werden. In Togo waren am 29.05.Parlamentswahlen, das hat unsere Terminplanung durcheinander gebracht. Wichtige Leute, welche mit uns zusammen arbeiten mussten zu Versammlungen oder hatten Wahlbesprechungen. Dann gab es noch Feiertage, welche kurzfristig angekündigt wurden. Flexibilität war angesagt. An einigen Tagen kam noch ein starker Regenguss vom Himmel, der die Seitenstraßen unpassierbar machte. So konnten wir nicht wie geplant, zu den Projekten fahren. Da wir alle togoerfahren sind, brachten uns diese Dinge nicht aus der Ruhe. Die von uns vorgenommenen Termine haben wir geschafft!

Mehr Einzelheiten erfahren Sie in den Berichten der Mitreisenden.

Monika Holveck