Mitgliederversammlung gut besucht! –

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung war mit 51 Teilnehmern außerordentlich gut besucht.

Die 1. Vorsitzende Monika Holveck begrüßte Bürgermeister Klaus Eckert, Ortsvorsteher Helmut Schorpp mit Frau Heidrun, mehrere Gemeinderäte/innen, sowie die anwesenden Mitglieder und Gäste.

Sie berichtete über eine positive Mitgliederentwicklung.

Kassierer Bernhard Becker hat ein Rekordjahr mit vielen kleinen und großen Spender/innen verkündet.

Besonders erfreulich waren die Aktionen unserer Schulen, wie der Weihnachtsbasar des Gymnasiums, sowie der Spendenlauf der Realschule. Nicht zu vergessen die Spende der Frauengemeinschaft Würmersheim, sowie des Waldkindergartens.

Erfreulich waren großzügige Spenden von Privatpersonen aus Rheinstetten, Durmersheim und der Umgebung. Sie haben persönliche Feiern, wie runde Geburtstage, Goldene Hochzeiten ect. zum Anlass genommen, anstelle von Geschenken die hilfsbedürftigen Kinder in Togo zu unterstützen.

Alle Spendengelder werden zu 100% in Togo für Schulgebäude, -Materialien, -Bänke, Kleidung oder Kreidekauf in der Blindenwerkstatt verwendet. Dabei spielt das bewährte und vertrauenswürdige Komitee vor Ort eine wichtige Rolle.

Die Kassenbücher wurden von Jürgen Seefeldt und Günther Britz geprüft und bestätigt, dass alles sauber und ordnungsgemäß geführt wurde. Die Kassierer, sowie die Vorstandschaft konnten einstimmig entlastet werden.

Anhand einer Powerpoint-Präsentation hat der 2. Vorsitzende Patrice Sautier die Schulneubauten und die vielen Renovierungen aufgezeigt. Die Bauqualität konnte im letzten Jahr erheblich verbessert werden. Mit den gezahlten Löhnen wurde vielen Familien die Existenz für eine längere Zeit sichergestellt.

Roswitha Salfeld ist als pensionierte Lehrerin und regelmäßige Reiseteilnehmerin eine begehrte Ansprechpartnerin in den Schulen. Besonders in den Deutschklassen bereichert sie den Unterricht und hält das ganze Jahr über Kontakt mit den Lehrern.

Marion Just, Beisitzerin des Vereins berichtete über das „One Dollar“ Brillen Projekt. Sie erzählte von den Schwierigkeiten in Togo, dass die Bedürftigen oft nicht das Geld haben, um eine vergünstigte Brille zu erwerben.

Iris Brenk-Diebold erklärte die Situation der blinden Kinder und Hilfen für das regionale Blindenzentrum. Die Ausstattung mit Tonaufnahmegräten bedeutet für die blinden Schüler einen großen Fortschritt.

Frau Dr. Koller-Müller aus Rheinstetten, die togoerfahrene Ärztin, berichtete von den ungewöhnlichen Krankheiten der vielen Patienten, die ohne Geld keine Behandlung von der togolesischen Versorgungseinrichtung bekommen. Zusammen mit Sonya Schlander hält sie ganzjährig Kontakt zum Krankenpfleger in Togoville, um über die Finanzierungen der schwierigen Krankheitsfälle zu sprechen.

Die ebenfalls tropenerfahrene Ärzten Dr. Annette Dier aus Ettlingen war im letzten Jahr verhindert, aber im April 2023 wie in der Vergangenheit in Togo voll im Einsatz. An ihrer Stelle hat der Kinderarzt Dr. Wolfgang Diebold aus Ettlingen die Schulkinder untersucht.

Erhebliche Summen werden für die medizinische Versorgung von uns in Togo ausgegeben.

Markus Müller hat ein Landwirtschaftliches Bewässerungsprojekt über Kleinkredite ohne Zins ins Leben gerufen. Er berichtete, dass die Kleinbauern eine gute Ernte hatten und pünktlich die fälligen Raten zurückbezahlen.

Frau Holveck erzählte von weiteren Projekten, die nach dem Motto „ Hilfe zur Selbsthilfe“ Fortschritte in der Region Togoville bewirken

Zum Schluss bedankte sich die 1. Vorsitzende bei allen Spenderinnen und Spendern für das langjährige Vertrauen.

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten, hier die Konten des Vereins:

Empfänger Hilfsaktion Togo/ Togoville e.V

Raiffeisenbank Südhardt eG, IBAN: DE49 6656 2053 0005 4020 00 BIC: GENODE61DUR