2022 – ein Rekordjahr!

Bei unserem letzten Aufenthalt in Togo vom 12-28 April haben wir unteranderem mit unseren lokalen Ansprechpartnern die verschiedenen 2022 realisierten Projekte Revue passieren lassen und die für dieses Jahr geplanten Bauvorhaben besprochen.

Das Jahr 2022 war hinsichtlich der Bauprojekte ein Rekordjahr für unseren Verein. Eine einzige Zahl zeugt vom Engagement zur Verbesserung der Lernbedingungen: 960 Grundschüler können dank der Großzügigkeit unserer Spender in neuen oder frisch renovierten Räumlichkeiten unterrichtet werden. Auch die 16 Lehrer freuen sich, dass sie nun unter angemessenen Bedingungen Wissen vermitteln können.

Fünf Großbaustellen waren hierfür erforderlich: drei vorhandene Schulgebäude wurden renoviert und zwei wurden neu errichtet, wobei die Finanzierung der Neubauten zum Teil von der Stiftung Fly & Help übernommen wurde. Bereits bei unserem Aufenthalt im November 2022 wurden diese beiden „Perlen“ mit jeweils 4 Klassenräumen, Lehrerzimmer und Lager ihrer Bestimmung übergeben. Zur Übergabe des Schulgebäudes in Lové war auch die Spenderin aus Norddeutschland angereist. Bei der Einweihungsfeier brachten die offiziellen Stellen ihren Dank zum Ausdruck, begleitet von traditionellen Gesängen der Eltern und Schüler; die Jubelrufe der Kinder unterstrichen einmal mehr die Bedeutung dieses aus unserer Sicht alltäglichen Ereignisses, das für die togolesischen Kinder und Eltern jedoch eine Grundvoraussetzung für den geregelten Schulalltag ist.

Neben diesen größeren Projekten konnten weitere, wenig spektakuläre Projekte finanziert und realisiert werden, die für die Bewohner der Kantone Togoville und Agbodrafo jedoch grundlegend sind.

Es handelt sich m den Bau einer Toilettenanlage und die Bohrung eines Brunnens in Lové, die Renovierung und das Bohren von drei Brunnen in Badougbé.

Sewatsrikopé und Agbata-Lanzo, den Bau von 2 Trinkwasserentnahmestellen in Ekpu, die Elektrifizierung von 2 Gebäuden im Gymnasium von Togoville und die Reparatur der Dächer von 9 Schulgebäuden im Konton Agbodrafo.

Auch 2023 wurde bereits ein neues Schulgebäude mit 3 Klassenzimmern in Nimagna errichtet, das wir bei unserem Besuch im April bereits seiner Bestimmung übergeben konnten. Der Neubau geht weiter! 2 neue Gebäude mit je 4 Klassenräumen in Agbodrafo und Agbata-Lanzo werden in den kommenden Monaten gebaut.

Während unseres Aufenthaltes haben schwere Gewitter mit starken Windböen die Dächer von älteren Gebäuden teilweise schwer beschädigt, die wir nun reparieren und im Falle von Agbata-Lanzo vollständig erneuern lassen.

Alle diese Vorhaben können nicht ohne den unermüdlichen Einsatz unseres Teams vor Ort realisiert werden, aber auch nicht ohne die Facharbeiter wie Maurer, Elektriker, Schreiner, Dachdecker, Schlosser und Maler, die unter anstrengenden, klimatischen Bedingungen arbeiten und die wir selbstverständlich zu jeder Einweihung einladen.

Der Baubedarf jedweder Art bleibt immens, um die Lernbedingungen der togolesischen Kinder zu verbessern. Eine 2022 durchgeführte Volkszählung hat ergeben, dass die Bevölkerung zwischen 2010 und 2022 im Schnitt um 2,3 % jährlich gewachsen ist. Wir haben festgestellt, dass sich in den Kantonen Togoville und Agbodrafo die Zahl der Grundschüler/innen alle 4-5 Jahre verdoppelt.

Patrice Sautier

 

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten:

Hier die Konten des Vereins: Empfänger Hilfsaktion Togo/ Togoville e.V

Raiffeisenbank Südhardt eG,                                                                                                              

IBAN: DE49 6656 2053 0005 4020 00  BIC: GENODE61DUR

BBBank Karlsruhe,                                                                                                              

IBAN: DE46 6609 0800 0002 7360 71  BIC: GENODE61BBB

Kontakt: Monika Holveck 07245/937918