Die Augen sind das Fenster zur Seele – Hilfsaktion Togo/Togoville im Radio –

Unser Vorstandsmitglied Marion Just war vom 02.02. bis zum 16.02.2024 in Togo. Das „Ein Dollar“ Brillen Projekt ist ihr Bereich!

Hier folgt der Bericht:

Sonntagmorgen 10 Uhr bei Radio RTDS in Aného, eine Kleinstadt an der Küste.

Unsere Hilfsaktion ist eingeladen, das Brillenprojekt überregional im Radio vorzustellen.

Im gut klimatisierten Studio des Senders RTDS sitzt unser Vorstandsmitglied Marion Just und wartet nervös auf ihren Auftritt in der der Sendung „Sous le Grand Baobab“.

“ Mu do gbe nami. Mi fon njo ndea.“ Die Begrüßung auf Mina, der lokalen Sprache, klappt schon mal ganz gut und wird von den anwesenden Moderatoren freudig beklatscht. Und dann läuft eigentlich alles fast von selber: den Verein vorstellen, über die vielen Projekte und Erfolge berichten, den Menschen das Brillenprojekt erklären und dann noch ein intensiver Aufruf an die Bevölkerung gut auf ihre die Augen zu achten. Zum Glück kann das Alles auf Französisch erfolgen und wird von unserem togoischen Freund Dieudonné auf Mina übersetzt.

Tage später werden wir auf der Straße von fremden Menschen auf unseren Auftritt in dieser Sendung angesprochen. Diese Aktion war schon einmal ein Erfolg!!

Im Rahmen des Brillenprojektes konnten wir seit dem Start im Herbst 2021 über 2.500 Menschen mit guten und günstigen Brillen helfen, ihren Sehfehler zu korrigieren. Mehr als 5.000 Menschen kamen zu den Brillenaktionen, um von der kostenlosen augenärztlichen Untersuchung zu profitieren. Das Brillenprojekt bietet aber nicht nur kostengünstige Brillen an. Im Rahmen der Aktionen erhält jeder Anwesende zunächst eine augenärztliche Untersuchung, dann einen Sehtest und bei Bedarf eine Brille. Die Kosten trägt, dank unserer vielen Spendern unser Verein!

Immer wieder stellen sich bei den Brillenkampagnen auch Personen vor, die heute geheilt wären, hätten sie sich rechtzeitig in Behandlung gegeben. z.B. Grauer und Grüner Star, Augeninfektionen uvm. sind im Anfangsstadium leicht behandelbar und heilbar, führen aber unbehandelt zu einer irreparablen Schädigung des Auges und damit zur Erblindung.

Wir wollen in Zukunft weniger solche Fälle bei den Aktionen sehen! Darum hat sich unser Verein entschlossen, die Tätigkeiten im Rahmen des Brillenprojektes um intensive Sensibilisierungs-Kampagnen zu erweitern. Wir wollen die Bevölkerung mobilisieren, bei Problemen mit den Augen rechtzeitig zum Arzt zu gehen, oder zumindest unsere Angebote einer kostenlosen augenärztlichen Untersuchung anzunehmen.

Manchmal geht es aber auch trotz rechtzeitigem Arztbesuch nicht wie gewünscht, wie der Fall der 19-jährigen, fast blinden, Geneviève zeigt. Sie besucht zur Zeit die Blindenschule in Togoville und will nächstes Jahr ihr Abitur machen. Als Kind wurde Geneviève wegen Katarakt (Grauer Star) operiert was leider zu einer postoperativen Verformung der Iris und damit dem fast völligen Sehverlust führte. Ihr könnte operativ mit einer Pupilloplastik geholfen werden – die chirurgische Wiederherstellung der korrekten Form der Iris. Leider muss sie diese teure Operation komplett aus der eigenen Tasche bezahlen.

Der Sehsinn ist der wichtigste Sinn, den wir besitzen, denn unsere Augen sind die Fenster unserer Seele.

Helfen Sie durch Ihre Spende, Geneviève ihr Augenlicht wiederzugeben

Stichwort „Augen für Geneviève“

Marion Just

Wir danken Marion für ihren Einsatz! Die Reise hat sie, wie alle anderen Togoreisenden des Vereins aus eigener Tasche bezahlt!

 

Nächste Togoreise steht bevor.

Am 20.04.2024 fliegt Monika Holveck mit 4 Vereinsmitglieder nach Togo. Eine lange Liste gilt es abzuarbeiten. Mit dabei ist die Ärztin Frau Dr. Koller-Müller mit ihrem Mann Markus. Der Kinderarzt Dr. Wolfgang Diebold mit seiner Frau Iris und Sonya Schlander, unsere wichtige Unterstützerin in der einheimischen Sprache. Mehr von unseren Aktivitäten erfahren Sie nach unserer Rückkehr.

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten:

Hier die Konten des Vereins: Empfänger Hilfsaktion Togo/ Togoville e.V

Raiffeisenbank Südhardt eG, IBAN: DE49 6656 2053 0005 4020 00 BIC: GENODE61DUR

BBBank Karlsruhe, IBAN: DE46 6609 0800 0002 7360 71 BIC: GENODE61BBB

Kontakt: Monika Holveck 07245/937918