Die Koffer stehen bereit!
Es ist schon Tradition geworden, dass Monika Holveck im Herbst mit mehreren Mitgliedern des Vereins nach Togo fliegt.
Die Reisegruppe hat ein straffes Programm zusammengestellt.
Die Ärztin, Frau Dr. Koller-Müller, kümmert sich um die „Sorgenkinder“. Das sind alte Menschen, schwer kranke Kinder und Erwachsene, oder Patienten welche eine Dauertherapie benötigen. Jeder Patient hat eine Krankenmappe und alle Ausgaben werden abgerechnet. Markus Müller kümmert sich zusammen mit Sonya Schlander um die landwirtschaftlichen Projekte. Das sind mehrere Gruppen in verschiedenen Dörfern. Sie haben vom Verein zinslose Kleinkredite erhalten um Samen, Düngemittel und Vorratsbehälter zu kaufen. Die Ernte hängt ganz von der Witterung ab. Während der Sommermonate hat es wenig geregnet, dementsprechend ist die Ernte schlecht ausgefallen.
Frau Roswitha Salfeld, pensionierte Realschullehrerin, besucht die Partnerschulen und erkundigt sich bei den Direktoren nach den letzten Prüfungsergebnissen.
Der stellvertretende Schulleiter vom Gymnasium Durmersheim, Thomas Kress, gibt Unterricht in zwei großen Gymnasien. Er besucht das erste Mal Togo. Dabei wird er viel erfahren von den Sorgen und Nöten der Lehrer- und Elternschaft, sowie von den Schülerinnen und Schülern.
Nach zwei privaten Großspenden wird die Reisegruppe einen neuen Kindergarten einweihen und den Baufortschritt eines Schulgebäudes begutachten.
Frau Holveck kümmert sich um blinde Familien, Waisenkinder und viele Bedürftige.
Nach der Reise erfahren Sie mehr von den einzelnen Projekten.
Erfolgreich Prüfung bestanden!
16 junge Leute haben die Gesellenprüfung in Togoville bestanden. Fast allen konnten wir, dank Ihrer Hilfe, finanzielle Unterstützung geben.
Es sind 5 Damenfriseurinnen, 4 Herrenfriseure, 2 Mädchen lernten modernes Flechten und 5 Mädchen lernten Schneiderin.
Nach der Lehre haben die jungen Leute keinen festen Arbeitsplatz. Sie sind gezwungen in die Selbstständigkeit zu gehen. Dazu brauchen sie Material und Geld. Jetzt müssen sie ihren Weg alleine meistern.
Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten:
Hier die Konten des Vereins: Empfänger Hilfsaktion Togo/ Togoville e.V
Raiffeisenbank Südhardt eG, IBAN: DE49 6656 2053 0005 4020 00 BIC: GENODE61DUR
BBBank Karlsruhe, IBAN: DE46 6609 0800 0002 7360 71 BIC: GENODE61BBB
Kontakt: Monika Holveck 07245/937918, Patrice Sautier 015751019893
E-Mail: info@togoville.org, Web: www.togoville.org
