Hörbücher: Eine wertvolle Unterstützung für blinde Schüler und Schülerinnen –

Verfasser des nachstehenden Artikels ist Louis Lokou, ein blinder togolesischer Journalist und Chefredakteur der online-Zeitschrift www.Afrik’handi-mag.com. Der Artikel wurde sowohl auf Französisch als auch auf Deutsch veröffentlicht. Louis Lokou hat auch die Aufnahme der ersten drei Hörbücher koordiniert.

Im Blindenzentrum von Togoville fand am 15. November 2025 eine denkwürdige Veranstaltung statt, die ganz im Zeichen der Solidarität mit den dort lebenden Menschen stand. Der Verein HILFSAKTION, der sich auch für die Förderung des gleichberechtigten Zugangs zur Bildung einsetzt, hat der Einrichtung eine Hörbuchreihe übergeben, die für die blinden und sehbehinderten Schüler und Schülerinnen eine kostbare Ressource im Lernalltag darstellt.

Der Direktor der Einrichtung hat sich in seiner Ansprache ganz herzlich für diese spezielle pädagogische Maßnahme bedankt. „Dieses Geschenk zeugt von einem echten Engagement für die Förderung unserer Lernenden, die angepasste Tools brauchen. Mit diesen Audioromanen können sich ihnen die literarischen Werke des Lehrplans unter inklusiven Bedingungen erschließen“, erklärte er.

Für die Verantwortlichen des spendenden Vereins stellt diese Aktion nur einen Anfang dar. Die Hörbuchreihe umfasst derzeit die Lektüren der Gymnasialstufe und Geräte, mit denen sie abgespielt werden können. „Wir werden nach und nach eine vollständige Audiobibliothek aufbauen, die sämtliche Lehrpläne von der Grundschule bis zur Sekundarstufe abdeckt. Damit wollen wir erreichen, dass Schüler mit Sehbehinderung Zugang zu denselben Bildungsressourcen erhalten wie sehende Schüler“, sagte die Projektleiterin Iris Brenk-Diebold.

Sie hob hervor, wie wichtig es ist, die Gesellschaft für den sonderpädagogischen Förderbedarf zu sensibilisieren. In zahlreichen Schulen des Landes ist das Fehlen von geeigneten Materialien ein wesentliches Hindernis für eine erfolgreiche Schullaufbahn von Kindern mit Behinderung.

Bisher waren wir oft gezwungen, die Werke selbst vorzulesen oder auf die Unterstützung von Freiwilligen zurückzugreifen. Der Einsatz von professionellen Audiobooks erleichtert den Schülern das Lernen und uns das Lehren“, ergänzt Robert Mihesso, Lehrer und Blindenbeauftragter am Gymnasium von Togoville.

Die Schüler werten diese Aktion als ein starkes Zeichen sozialen Engagements. „Wenn man sehbehindert oder blind ist, weiß man, wie schwer der Zugang zu Büchern ist. Daher spreche ich im Namen aller meiner Mitschüler dem Verein HILFSAKTION meinen tiefen Dank aus und versichere Ihnen, dass wir das Schuljahr erfolgreich abschließen werden. Diese Spende ebnet den Weg zu einem selbstständigeren und zügigeren Lernen“, bekräftigt Moïse Koufo, Schüler der Abschlussklasse.

Mit der Übergabe dieser Hörbücher trägt der Verein HILFSAKTION zu einem nationalen Ziel bei: Förderung der inklusiven Bildung im Einklang mit den Leitlinien des togolesischen Bildungssystems und den Vorgaben des Landes im Hinblick auf Barrierefreiheit.

Diese symbolische, aber essenzielle Geste zeigt, dass ein Hörbuch ein wirkungsstarkes Instrument der Emanzipation ist.



Wenn Sie unser Engagement unterstützen möchten, hier sind die Konten unseres Vereins:

Empfänger Hilfsaktion Togo/ Togoville e.V.

Raiffeisenbank Südhardt eG, IBAN: DE49 6656 2053 0005 4020 00 BIC: GENODE61DUR

BBBank Karlsruhe, IBAN: DE46 6609 0800 0002 7360 71 BIC: GENODE61BBB

Kontakt: Monika Holveck 07245/937918, Patrice Sautier 0157 510 19893

Übergabe der ersten drei Hörbücher an die blinden Schüler.