Ein Licht für Togo –

Auch nach insgesamt 9 Besuchen in Togo überrascht mich ein Phänomen immer wieder aufs Neue: um 18.00 Uhr wird es, bedingt durch die Nähe zum Äquator – schlagartig Nacht. Die Dörfer im Hinterland von Togoville liegen völlig im Dunkeln, d.h. dort geht mit dem Sonnenuntergang buchstäblich „das Licht aus“, denn auf dem Land gibt es keine Elektrizität. Hausaufgaben der Kinder sind bei Kerzenschein oder im Licht einer Ölfunzel so gut wie aussichtslos. Andere Tätigkeiten der Eltern zum Lebensunterhalt (z.B. Nähen, Schnitzen o.Ä.) ebenfalls unmöglich.

Wir wollen helfen – und zwar mit Solarlampen „Made in Afrika“. Mit einem kleinen Solarpaneel wird tagsüber die Solarlampe aufgeladen und diese gibt über die Nacht bis zu 12 Stunden Licht. Produziert werden die technisch hochwertigen und robusten Lampen im nahegelegenen Nachbarland Benin unter französischer Lizenz. Wir haben das Glück, mit Selom vor Ort einen versierten und geschulten Techniker zu haben, der sich mit solchen Solarlampen auskennt. Er und sein Team übernehmen auch die Ausbildung und Schulung der Leute im Umgang mit den Lampen und vermögen auch defekte Geräte zu reparieren.
Mit dieser Aktion verschaffen wir also sowohl einem togolesischen Kleinunternehmen Arbeit und sichern gleichzeitig eine hochwertige Qualität der Produkte (im Unterschied zu den asiatischen Billigprodukten, die den togolesischen Markt überschwemmen und nur den Müllberg vor Ort vergrößern).
Allerdings haben diese „Aktionslampen“ ihren Preis: Eine Lampe kostet (Schulung und Wartung inclusive) 60 Euro. Eine Investition jedoch, die sich lohnen wird und vielen Familien im Hinterland von Togoville Licht, Lebensqualität und Hoffnung gaben kann. Sofern sich denn Spender/innen finden, die das Solarlampenprojekt unterstützen wollen.

Meine Bitte: Machen Sie mit – tragen Sie in die Hütten Togos ein Licht! Unterstützen Sie unser Solarlampenprojekt mit einer Spende von 60 Euro mit dem Stichwort „Solarlampe“.

Übrigens: Solarlampen für Togo eignen sich auch gut als sinnvolles und segenbringendes Weihnachtsgeschenk, das doppelte Freude bereitet: hier und in Togo!

Markus Müller

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten:

Hier die Konten des Vereins: Empfänger Hilfsaktion Togo/ Togoville e.V

Raiffeisenbank Südhardt eG, IBAN: DE49 6656 2053 0005 4020 00 BIC: GENODE61DUR

BBBank Karlsruhe, IBAN: DE46 6609 0800 0002 7360 71 BIC: GENODE61BBB

Kontakt: Monika Holveck 07245/937918, Patrice Sautier 015751019893

E-Mail: info@togoville.org, Web: www.togoville.org