Erschöpft aber froh ist die 6-köpfige Reisegruppe wieder im wohlgeordneten Deutschland angekommen.

Sechzehn Tage volles Programm. Trotz der beginnenden Regenzeit konnten wir alle Termine abarbeiten. Gewitter mit viel Regen kommen meistens in der Nacht. Die Luftfeuchtigkeit ist dadurch noch höher und am Tag brennt die Sonne erbarmungslos vom Himmel. Die Straßen sind matschig und mit den Autos ist ein Durchkommen schwierig. Unsere Fahrer sind geschickt und umfahren die großen Pfützen gelassen.

In diesem Jahr werden in unserem Auftrag zwei große Schulgebäude errichtet. Eines wurde im Hinterland in dem Buschdorf Lové bereits begonnen. Über die Grundsteinlegung haben wir Ende April berichtet. Die Bevölkerung hat die Erdarbeiten vollendet und die Maurer sind eifrig bei der Arbeit.

Die zweite Schule entsteht an der Küstenstraße in dem Dorf Agbavi. Hier wurde von uns in Anwesenheit des Dorfchefs, dem Bürgermeister und einem Abgeordneten vom Schulministerium der Grundstein gelegt.

Glücklich sind die Kinder und Lehrer, denn Agbavi hat einen enormen Zuwachs an Schülern. Zur Zeit zwängen sich jeweils über 100 Kinder in einer Klasse in erbärmlichen  Hütten zusammen. Das wird sich bald bessern.

Mehr von unserer Reise erfahren sie in weiteren Berichten.

Wieder Togolauf der Realschule Durmersheim,

Am 18. Mai findet der traditionelle Togolauf der Realschule statt. Mit dieser großartigen Aktion unterstützen die Schüler, Eltern und Lehrer die Partnerschule in Togoville.

Zur Erinnerung: in den vergangenen Jahren wurden so ein neues Schulgebäude, eine Bibliothek, 150 Schulbänke sowie viele Bücher und Sportartikel finanziert. Es ist erstaunlich mit welchem tollen Engagement bisher alle mitgemacht haben.

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten:

Hier die Konten des Vereins: Empfänger Hilfsaktion Togo/ Togoville e.V
Raiffeisenbank Südhardt eG 
IBAN: DE49 6656 2053 0005 4020 00 
BIC: GENODE61DUR

BBBank Karlsruhe               
IBAN: DE46 6609 0800 0002 7360 71 
BIC: GENODE61BBB

Kontakt: Monika Holveck 07245/937918
E-Mail: info@togoville.org
Web: www.togoville.org