Als im Frühjahr 2020 die Grenzen zu Togo durch Corona Maßnahmen geschlossen wurden und viele Menschen ohne Arbeit dastanden hat unser Verein schnell gehandelt. Das örtliche Komitee vor Ort hat Essenspakete für viele arme Familien organisiert. Während unserer Reise im August 2021 haben wir die Gelegenheit ergriffen, weitere Hilfen zu starten. Es gibt viele Großmütter, die ihre Enkelkinder versorgen weil die Eltern verstorben sind. Wir haben mit unseren Komitee-Mitgliedern die Omas besucht und Geld sowie Sachspenden für mehrere Monate abgegeben.

Bei den Überlands Fahrten sind wir, unser Vorstandsmitglied Patrice Sautier und ich durch viele kleine Dörfer gefahren. Dort haben wir alte Leute getroffen, welche nicht mehr in der Öffentlichkeit erscheinen. Diese Begegnung hat sich bei uns sehr eingeprägt. Wir haben danach entschieden, während unsere nächsten Reise diesen armen, alten Leuten zu helfen.

Während der Reise jetzt im November haben wir 2 Sonntage für diese Aktion eingeplant. Unser Komitee hat die Fahrten organisiert mit 2 Großraum Autos. Vollgepackt mit Essenspakete sind wir in verschiedene Richtungen über kleine Trampelpfade gefahren, um die Ärmsten zu besuchen. Dort angekommen, war die Freude unbeschreiblich und noch mehr über die mitgebrachten großen Tüten voll mit Nahrungsmitteln. Die Neulinge unserer Reisegruppe waren von dem Anblick dieser armen, alten Menschen und ihren Wohnverhältnissen sehr nachdenklich gestimmt.

Da wir mangels Zeit nicht alle alten Leute erreichen konnten, wird die Verteilung vor Ort fortgeführt.

In Togo wird das Weihnachtsfest auch mit Kirchgang und Familien Treffen gefeiert und so hoffen wir, dass viele Menschen zu Weihnachten nicht hungern müssen.

Wir wünschen allen Mitgliedern, Spendern und Gönnern, sowie der ganzen Bevölkerung ein friedliches Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2022.

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Ihre

Monika Holveck mit der gesamten Vorstandschaft des Vereins.

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten:

Hier die Konten des Vereins:
Empfänger Hilfsaktion Togo/ Togoville e.V

Raiffeisenbank Südhardt eG
IBAN: DE49 6656 2053 0005 4020 00 
BIC: GENODE61DUR

BBBank Karlsruhe
IBAN: DE46 6609 0800 0002 7360 71 
BIC: GENODE61BBB

Kontakt: Monika Holveck 07245/937918
E-Mail: info@togoville.org
Web: www.togoville.org